Schlaf und Autogenes Training – Worum geht es beim Autogenen Training wirklich?

Warum schreibe ich wieder ├╝ber Autogenes Training?┬áAls lebenslanger Schlafloser schlafwandle ich in Bezug auf die Frage nach der richtigen Therapieform. Es gibt keine Wunderpille. So erkl├Ąrt auch Dr. Matthew Walker┬á(Professor der Neurowissenschaft und Psychologie Berkeley) in einem Interview von Dr. Rhonda Patrick, dass Schlafst├Ârungen nicht mehr vorrangig durch Schlafmedikamentation behandelt werden. Das sogenannte First-Line-Treatment sei nicht mehr empfehlenswert, weil Schlafmedikamentation die nat├╝rliche Funktionsweise des Gehirns zu stark beeinflusse. Zwar knocken sie dich aus, aber so f├╝hlt es sich am Ende auch an.

Stattdessen greife auch Walker auf Verhaltenstherapien zur├╝ck. Bei dem 2-st├╝ndigem Interview ist mir nun aufgefallen, dass auch Entspannungstechniken tats├Ąchlich sehr wenig Beachtung innerhalb der Schlaftherapie finden. Erst Alexander Eckert hat mich in einer Email darauf hingewiesen, dass Entspannungstechniken zum Schlafen beitragen k├Ânnen. Dabei erscheint es logisch, Entspannung muss einsetzen bevor wir schlafen. Wenn wir also Entspannung lernen k├Ânnen, k├Ânnen wir dann auch Schlafen lernen? Weiterlesen

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Zielstellung: Autogenes Training lernen – eine vorbereitende Kritik an der unterschwelligen Nazi-Ideologie

Mit Jenna unterwegs in Pittsburgh

├ťber die Meditierenden aus Asien existieren viele Mythen.┬áEs hei├čt beispielsweise einst habe ein Asket jahrelang vor einem Stein gesessen. Dabei meditierte er so intensiv, dass als er schlie├člich seine Meditation beendete, sein geduldiger Gesichtsabdruck im Stein zu erkennen war.

Derartige Legenden werden von einigen (man glaubt es kaum) immer noch geglaubt. Wo die inneren Kr├Ąfte am Werk sind, glauben wir schnell, dass die Seele Kr├Ąfte einer anderen Welt aus sich emporholt. Diese Seelenwelt k├Ânnen wir dann nat├╝rlich auch nicht mit normalen Mitteln des Denkens verstehen.

Mit der Ruhe von Planetenbahnen

Mit der Ruhe von Planetenbahnen (wikicommons CC_BY_SA Author Tevaprapas Makklay)

Ich mag diese Autorit├Ątsargumente nicht, weil sie immer eine Absage an das Sagbare sind. Wir m├╝ssen sie glauben, weil Kritik als Form der Sprache nicht m├Âglich sei. Damit geben sich solche Esoteriker dann doch eine unbezweifelbare Aura. Ein Machtmittel.

Mir geht es weniger um die unbeantwortbare Frage, was denn nun f├╝r mystische Dinge mit dem K├Ârper geschehen. Sie ├╝bersteigen den Horizont dessen, was wir wissen k├Ânnen. Stattdessen respektiere ich die wirkliche Lebensleistung der Asketen. Denn ausgestattet mit einer Geduld von Steinen, umsp├╝lt diese Meditierenden nur noch das Sein. Ihr K├Ârper ist ein ruhender Gedanke (Vergleich mein Blog www.asketen.blogspot.com). Gerade diese Asketen, welche sich von aller ├ľffentlichkeit zur├╝ckgezogen haben, leben dann mit der Gewissheit und inneren Logik von Planetenbahnen. Weiterlesen

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Lesen lernen im Kindergarten – M├╝ssen Kinder zum Lernen gezwungen werden?

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K├Ânnen wir ohne Anstrengung lernen? Oder m├╝ssen Kinder zum Lernen gezwungen werden? Diese Frage besch├Ąftigt die P├Ądagogik. Da Lesen die zentrale F├Ąhigkeit in unserer Gesellschaft darstellt, m├╝ssen wir hier besonders achtsam sein. Fragen wir daher nochmal: Muss Leseunterricht Spa├č machen oder nicht?

Lesen war zu meiner Schulzeit gepr├Ągt von sturem Auswendiglernen. Die ersten Tage in der Schule glichen der Zombieapokalypse. Alle starrten mit leeren Blicken auf Buchstabenreihen und wiederholten im Chor „Mimi im Haus“. Kein Wunder, Schule habe ich vom ersten Moment an gehasst. Ich wollte lesen lernen, hatte Motivation, aber es war als w├╝rden alle mit einem LernLamborghini im Stau festsitzen.

Auch meine Mutter wollte mir die Buchstaben nicht schneller beibringen. Wom├Âglich hatte sie Angst, dass ich mich dann in der Schule noch mehr langweilen w├╝rde. Dieses ganze Wiederholen von irgendwelchen Buchstabenreihen lief mir zuwider. Die Konsequenz? Bis zum Alter von 15 Jahren war ich stolz, nur 2 B├╝cher in meinem Leben gelesen zu haben. Lesen verband ich mit Anstrengung.

Im Folgenden Beispiel zeigt eine Kindergartenlehrerin nun, wie Kindern bereits im Alter von 3 Jahren spielerisch Lesen lernen und dies ohne viel Aufwand, sondern vor allem durch Spiel.

Spielerisch lesen lernen. Klingt fortschrittlich. Eigentlich gibt es doch einen breiten Konsens, dass Lernen Spa├č machen muss. Was k├Ânnte daran also falsch sein? Und warum machen wir es nicht ├╝berall? Weiterlesen

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Auf welchem Blog lernt ihr am meisten? Blogparade bis zum 17.03.19

Ich hoffe ihr k├Ânnt mir helfen. Ich m├Âchte gerne wissen, wo lernt ihr am meisten? F├╝r mich sind Blogs interessant, die euch pers├Ânlich weiter gebracht haben. Das kann ein Blog zum Schreiben, Tanzen, zur Fitness, Photoshop, Social Media oder eben zum Lernen sein. Ich meine dabei Blogs bei denen ihr pers├Ânlich etwas erlernt habt, also einen Blog, der euch zum Beispiel bei einer Pr├╝fung geholfen hat, vielleicht hifreich beim Aufbau eines eigenen Blogs war, der euch die Augen beim Essen ge├Âffnet hat, bei Depression Wunder wirkte oder oder oder.

Schreibt bitte eure pers├Ânlichen Erfahrungen mit dem Blog auf und wie dieser euch weiter gebracht hat. Ob ihr ihn auf der Bahnfahrt, auf dem Nachhauseweg, in langweiligen Vorlesungen, vor dem Einschlafen oder gar auf dem Klo gelesen habt. Ob ihr dort Leute kennengelernt habt. Vielleicht ist dabei eine Online-Freundschaft oder sogar eine reale Freundschaft entstanden?

Im Moment versuche ich mir n├Ąmlich eine Liste mit Lernblogs zu erstellen. Dabei finde ich, dass die meisten Lernblogs doch sehr unpers├Ânlich sind. Mich interessieren Blogs, die Menschen und ihre eigenen Ziele vorstellen und nicht 10 Tipps wie du besser lernst oder wie du in der Vorlesung nicht schl├Ąfst (ich habe da auch regelm├Ą├čig geschlafen). Oftmals sind die Lerntipps schnell mal irgendwo zusammenkopiert und unkritisch ├╝bernommen.┬á Mein Ideal ist ein LernBlogs, auf dem sich jemand in Bezug auf seine eigenen Lernerfolge immer wieder neue Herausforderungen stellt und diese dann versucht pers├Ânlich umzusetzen. Vielleicht kennt ihr ja sogar solche Blogs?

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade gibt euch eine bestimmte Zeit, mit einem Beitrag zum Thema der Blogparade zu reagieren. Am Ende der Blogparade werde ich dann jeden Artikel auswerten und alle zusammenfassen. Dazu m├╝sst ihr diese Blogparade nur verlinken und mir rechtzeitig Bescheid geben.

Dar├╝berhinaus werde ich meinen pers├Ânlichen Gewinner erkl├Ąren und dieser erh├Ąlt von mir „Das Buch der Tugendlosigkeit – Warum es sich lohnt, faul, unp├╝nktlich und unordentlich zu sein“ von Axel Braig. Ein guter Kontrapunkt zum Thema :)

Beste Gr├╝├če
Norman (PhD Philosophy)

P.S. Das Bild k├Ânnt ihr gerne verwenden.

P.S.S. Ihr habt keinen Blog? Hinterlasst einen Kommentar.

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Zimmerpflanzen und Schadstoffe im Haus

Deep Breath - Michael Burtch 1

Fungus Guy [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Nach den Dieselskandalen konzentrieren sich die Medien auf die Schadstoffbelastung durch den Verkehr. Wir ├╝bersehen dabei jedoch viele andere Quellen f├╝r Schadstoffbelastungen, die ebenfalls gro├čen Einfluss auf unsere Gesundheit haben.

DieZeit f├╝hrt hier folgende Einflussfaktoren an: „Chemieprodukte, die auf Erd├Âl basieren [wie] Seifen, Parf├╝m, Farben, Lacke, Putzmittel, Klebestoffe bis hin zu Pestiziden. Problematisch sind nicht die einzelnen Stoffe, aber m├Âgliche „additive Effekte“┬á wie auch die┬áUS-Beh├Ârde f├╝r Ozean- und Atmosph├Ąrenforschung (Noaa)┬áberichtet. Schon Ulrich Beck hatte ja in seinem Buch „Risikogesellschaft“ kritisiert, dass die Einf├╝hrung von Grenzwerten immer nur auf einen isolierten Schadstoff bezogen bleibt. Der Mensch werde dabei zu einer Art Sammelbecken f├╝r Abf├Ąlle. Weiterlesen

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Schlaftherapie – Was wirken Verhaltenstherapie oder Wundermittel?

Zum gesunden Schlaf gibt es unz├Ąhlige gutgemeinte Ratschl├Ąge.
Nachdem wir uns im letzten Artikel die fundamentale Bedeutung des Schalfes f├╝r unsere mentale und physische Gesundheit bewusst gemacht haben, geht es┬áin diesem Artikel es um die verschiedenen Methoden, seinen Schlaf in den „Griff“ zu bekommen. Sehr vieles wird bereits auf anderen Internetseiten vorgeschlagen,┬á selten jedoch werden die angepriesenen Methoden auch nur ann├Ąhernd miteinander verglichen. Teilweise finden sich so abstruse Theorien, wie zum Beispiel die Temperatur im Schlafzimmer auf 14 Grad Celsius senken zu sollen. Das Zimmer auf unter 19 Grad Celsius abzuk├╝hlen, ist nirgendwo in der Fachliteratur besprochen und kann sogar gesundheitssch├Ądlich sein, wenn man sich dazu nicht entsprechend sensibilisiert hat. Beim Thema Schlafforschung verh├Ąlt es sich oftmals┬á so, dass viele Blogs und Online-Magazine von ├Ąhnlichen Seiten kopieren, jedoch selten die tats├Ąchlichen Quellen recherchieren. So habe ich zur Frage des Schlafes das Standardwerk von Dementis im Hinblick auf die Schlafmethoden studiert. Deswegen bin ich zwar noch kein Experte, sehe aber immer h├Ąufiger, wie gutgemeinte Ratschl├Ąge erteilt werden, die tats├Ąchlich jedoch ├╝berhaupt keine Grundlagen haben.

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Bewusster Schlafen – Warum Schlafen im Leben am wichtigsten ist

70 Prozent sinkt die Sterblichkeitsrate von Teenagern, wenn die Schule um 8:55 anstatt um 7:30 beginnt. Schon das Abstract der
dreij├Ąhrigen Studie mit 9000 Sch├╝lern liest sich deshalb sehr spannend:

  • 60 Prozent der Sch├╝ler konnten mindestens 8 Stunden schlafen
  • Teenager mit weniger als 8 Stunden Schlaf hatten h├Ąufiger Depression, h├Âheren Kaffeekonsum oder konsumierten eher Drogen
  • Zensuren in Mathematik, Englisch und Sozialwissenschaft wie auch die Performance im nationalen Eignungstest zeigten signifikante Verbesserung
  • Zu guter letzt reduzierte sich die Anzahl der Autounf├Ąlle dramatisch

Wenn wir es also mit unseren Kindern gut meinen, dann kann ein fr├╝her Schulstart nicht das Ziel sein.

Goya-Capricho-43
Meine Schulzeit

Warum aber schreibe ich ├╝ber Schlaf? Pers├Ânlich bin ich wirklich kein Schlafexperte. Als Kind war ich lange auf, bin st├Ąndig ├╝berm├╝det zur Schule. Ich habe bis in die Nacht irgendwelche Serien geschaut. H├Ąufig prahlten Freunde, dass sie nur 6 Stunden schlafen w├╝rden. In meiner Schulzeit war es noch angesagt, eine Nacht durch zumachen und Parties in meinen 20ern haben ohnehin niemals vor 22 Uhr begonnen. An der Universit├Ąt habe ich mir die Kurse zwar in den Nachmittag gelegt, aber dennoch kam ich oftmals ├╝berm├╝det dort an. Damals habe ich mich noch gefragt, welche Schlafform am besten w├Ąre. In einem faszinierenden Experiment versuchte Steve Pavlina sein Schlafpensum auf 2 Stunden zu dr├╝cken, indem er alle 4 Stunden 20 Minuten schlief. Auch das beeindruckte mich. Schlaf erschien als etwas, dass wir trainieren k├Ânnten.┬áAls ich dann sp├Ąter an der Universit├Ąt morgens um 8 Uhr unterrichten musste, habe ich die Stunden irgendwie im Halbschlaf rumbekommen. In Taiwan bin ich mittags nach Hause um den mangelnden Schlaf nachzuholen. Weiterlesen

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Was ist Bildung in der Zukunft und was ist Intelligenz? (5 Punkte am Mittwoch)

Ziel nach meiner Dissertation ist es jede Woche 5 interessante Links zum Thema „Lernen“ zusammenzutragen. Etwas ambitioniert, da ich ├Ąhnliches im Bereich „Philosophie“ versuche. Nach meiner Dissertation suche ich auch nach neuen Gedanken, die uns mehr ├╝ber die Zukunft sagen, Gedanken, die noch nicht gedacht sind.

2. Die Zukunft der Bildung

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Dissertationsverfahren abgeschlossen, Fragen zur Intelligenz und Bullet Journals (5-Bullet-Monday)

1. Was ist zuletzt passiert?

Mein Dissertationsverfahren zum Thema „Semantischer Realismus und Geschichtlichkeit“ (Semantic Realism and Historicity) ist abgeschlossen. Mein Professor meint, dass das resultierende Buch in einem guten Verlag unterzubringen sei, was bedeuten w├╝rde, dass meine Ansichten zur Epistemologie und zur Spaltung zwischen analytischer und kontinentaler Philosophie in vielen Bibliotheken der Welt erscheinen w├╝rden.

Pittsburgh ist in der Zwischenzeit zur Nummer 1 im Bereich „Philosophie“ aufgestiegen und ich bin ganz froh ├╝ber die Pittsburgh School und ihr Verh├Ąltnis zur Spaltung (Divide) geschrieben zu haben. Weiterlesen

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Von der Macht des Gebens: Adam Grants „Givers and Takers“ und sein altruistischer Ansatz f├╝r Erfolg

Welche Seite ist st├Ąrker in dir? Die dunkle Seite der Macht oder die helle? Folgendes Experiment:

Nehmen wir an, du bekommst Geld. Ja einfach so. Nicht viel und da ist eine Bedingung. Nichts schlimmes, aber du musst das Geld mit einem dir Unbekannten teilen. Du wirst diesen Unbekannten niemals sehen. Alles, was du tust, wird keine Auswirkungen auf dich haben und nat├╝rlich kennst du den Unbekannten nicht. Du musst nur mit ihm teilen und die Frage ist welche von den drei folgenden Optionen w├Ąhlst du?

A) Du bekommst 7 Euro und der Unbekannte bekommt 4 Euro
B) Du bekommst 5 Euro und der Unbekannte ebenfalls 5 Euro
C) Du bekommst 4 Euro und der Unbekannte bekommt 8 Euro

Nun, du hast dich entschieden und das ganze bestimmt welche Art Mensch du bist. Vielleicht zeit es nicht an, wie du dich in allen F├Ąllen entscheidest, aber es zeigt eine Tendenz. Weiterlesen

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